Kachelöfen um 1760 bis 1930
Art déco Salonofen von 1920
Dieser wunderschöne Art déco Ofen mit Jugendstil Einfluss wurde von uns in Kiel (Blücherplatz) abgebaut und aufwändig zum keramischen Speicherofen umgebaut. Absolutes Originalstück mit Herkunftsnachweis welches im 2. Weltkrieg glücklicherweise vom Bombenhagel verschont blieb. Auf Wunsch ist dieses Schmuckstück auch mit Glasheiztür erhältlich. (Preis auf Anfrage)
Ländlicher Jugendstil Ofen von 1907
Jugendstil Ofen mit schönem Farbspiel in Grünabstufungen. Abgebaut im Südwesten von Baden-Württemberg (Nähe Rust). Mit floralen Eckkacheln. Absolutes Originalstück mit Herkunftsnachweis. Dieser Ofen ist auf Wunsch auch mit Glasheiztür und teilverputzt erhältlich. (Preis auf Anfrage)
Öfen im Aufbau
Aktuell befinden sich mehr als zehn antike Öfen in der Aufbauphase. Darunter ein Kachelkamin mit edlen Jagdkacheln welcher im Schloss Grafeneck (Gomadingen) abgebaut wurde. Ebenfalls restauriert werden, drei Prunköfen aus Schlössern in Südtirol und Norditalien (um 1790 bis 1800)
Bormiolli Ofenkeramik (1763 - 1889)
Prunkofen aus Trient (Castello della Torre Mezzolombardo). Der aus dem Schloss zu Mezzolombardo, nahe Trient stammende Ofen hat den Weg in unsere Manufaktur gefunden und wird derzeit aufwändig restauriert. Im Jahre 1763 gründete der gebürtige Cremoneser Giuseppe Bormiolli in der erzbischöflichen Stadt Trient eine Werkstatt für die Herstellung von Glas und Keramik. Die Manufaktur existierte bis gegen Ende des 19. Jahrhunderts und blieb die ganze Zeit im Besitz seiner Abkömmlinge. Im Laufe der Jahrzehnte wurden Ofenkacheln allmählich als Massenware hergestellt und das Familienunternehmen der "fornellari Bormiolli" wurde zu den führenden Ofenherstellern in der Region. Die Bormiolli-Werkstatt konnte den Käufern einen umfangreichen Katalog anbieten, der sowohl Monumental-Öfen als auch einfachere Produkte enthielt. Die Formen der Öfen wiesen eine Vielfalt auf, die bei anderen Herstellern schwer zu finden war. Die prächtigsten Öfen, deren Abnehmer wohlhabendere Leute waren, galten und gelten immer noch als echte Kunstwerke von unvergleichlicher Schönheit, die durch ihre raffinierten Verzierungen leicht voneinander zu unterscheiden sind und immer noch von Kunstsammlern, Baukünstlern und Anwendern hochgepriesen sind.